Projekte
Projekte der Beruflichen Orientierung

Projekte der Beruflichen Orientierung
1) Durch Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen
Praxisberaterinnen und Praxisberater unterstützen in Abstimmung mit der Schule und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Freiberg Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 bei der Beruflichen Orientierung. Sie legen den Grundstein für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in die Berufswelt.
Kooperierende Oberschulen:
- Oberschule Brand-Erbisdorf
- Oberschule Niederbobritzsch
- Oberschule „Clemens Winkler“ Freiberg
- Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ Freiberg
Inhalte:
- Potenzialanalyse „Profil AC Sachsen“: Praxisberaterinnen und Praxisberater beobachten die Jugendlichen bei der Lösung praktischer Aufgaben und erstellen ein individuelles Kompetenzprofil.
- Entwicklungsplanung: Herausfinden individueller Stärken und Interessen und Planung derer Weiterentwicklung
- Praktische Angebote zum Ausprobieren, z. B. Betriebserkundungen, Messebesuche, Berufsfelderkundungen, freiwillige Betriebspraktika, virtuelle BO-Angebote
- Abschluss mit Zertifikat
Berufsfelderkundungen im BAFV zum Auswählen:
- Gartenbau aus dem Berufsfeld Landwirtschaft, Natur und Umwelt
- Holz aus dem Berufsfeld Produktion und Fertigung
- Bau und Farbe aus dem Berufsfeld Bau, Architektur, Vermessung
- Metall aus dem Berufsfeld Metall, Maschinenbau
- Elektro
- Verkauf und Büro aus dem Berufsfeld Wirtschaft, Verwaltung
- Lager aus dem Berufsfeld Verkehr, Logistik
- Hotel- und Gaststättengewerbe (Hoga) und Hauswirtschaft aus dem Berufsfeld Dienstleistung
Berufsfelderkundungen führen wir auch für andere Bildungsträger an den Oberschulen „Clara Zetkin“ Freiberg und Rechenberg-Bienenmühle durch.
Förderung
nach der Richtlinie des SMK zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen
„Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.“


2) Potenzialanalyse und Werkstatttage für Schulen ohne Praxisberater
Potenzialanalyse und Werkstatttage bieten wir Schulen ohne Praxisberater an.
Kooperierende Schulen:
- Förderzentrum „Käthe Kollwitz“ Freiberg
- Freie Gemeinschaftliche Schule „Maria Montessori“ Freiberg
Inhalte:
- Potenzialanalyse „Profil AC Sachsen“: Vom SMK geschulte pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beobachten die Jugendlichen i. d. R. aus der 7. Klassenstufe bei der Lösung praktischer Aufgaben und erstellen ein individuelles Kompetenzprofil.
- Werkstatttage: Die Jugendlichen der 8. Klassenstufe erproben sich im BAFV in mindestens 3 verschiedenen Berufsfeldern der angebotenen 9 Berufsfelder an insgesamt 6 bis 10 Schultagen. Grundlage für die Auswahl der Berufsfelder sind die in der Potenzialanalyse ermittelten Stärken. Innerhalb der Berufsfelder erhalten die Jugendlichen eine Einweisung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie aktuelle Informationen zu Ausbildungsberufen in den gewählten Berufsfeldern.
- Abschluss mit Zertifikat
Förderung
nach der Richtlinie des SMK zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen
„Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.“


3) Praxisbegleitung im gestreckten Berufsvorbereitungsjahr
Eine Praxisbegleiterin des BAFV betreut die Schülerinnen und Schüler während der betrieblichen Phasen im gestrecktem BVJ.
Teilnehmende Schule:
- Berufliches Schulzentrum für Agrarwirtschaft, Ernährung und Hauswirtschaft Freiberg mit Fachschulzentrum Freiberg-Zug
Teilnehmende Schüler:
- junge Menschen mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten oder sozialer Benachteiligung, die keinen allgemeinbildenden Schulabschluss besitzen, ihre allgemeine Schulpflicht aber erfüllt haben.
Ziele:
- Verbesserung des Übergangs von der Schule in den Beruf
- Erhöhung der Leistungsbereitschaft und des Selbstvertrauens der Teilnehmenden durch einen hohen Praxisanteil
- Entwicklung der Personal- und Sozialkompetenzen
- Sammeln von betrieblichen Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zur Entwicklung von Routine bei der Bewältigung der Anforderungen in der Arbeitswelt
- gezielte Entfaltung wichtiger Aspekte der Ausbildungsreife mit Unterstützung der Praxisbegleiterin in den betrieblichen Phasen
Inhalte:
- Unterstützung der beruflichen Orientierung
- gemeinsames Finden von Praktikumsbetrieben sowie Unterstützung beim Aufbau und der Pflege von Kontakten zu den Betrieben
- Vorbereitung der Schüler auf die Praktikumsphasen
- Einführung der Schüler in den Betriebsalltag und Betreuung während des Einsatzes im Betrieb
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Betrieb und Hilfe zu pädagogischen, organisatorischen und fachlichen Problemen
- Auswertung des Praktikums gemeinsam mit den Teilnehmenden
- Unterstützung der Jugendlichen beim Übergang in betriebliche Ausbildung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Freiberg, Betrieben und dem Beruflichen Schulzentrum
Kontakt
Berufsausbildungs-Förderverein
Brand-Erbisdorf e. V.
Industriegebiet Nord
Erzstraße 17
09618 Brand-Erbisdorf